Freitag, 24. Januar 2014

Jahresprojekt 2014...

Hallihallo,

bevor fast schon der erste Monat im Jahr wieder rum ist, möcht ich Euch noch mein "Jahresprojekt 2014" vorstellen :-)

Mir haben die Häkeldecken aus Grannys schon immer total gut gefallen (schon damals in der Serie "Roseanne" lag immer eine auf der Couch und ich fand die toll ... *grins*). Und da ich mittlerweile auch meine Finger auf der Couch nicht mehr ruhig lassen kann, habe ich am Jahresanfang beschlossen, eine Häkeldecke über das ganze Jahr verteilt zu häkeln. 
Der Plan ist, jeden Tag mind. ein Granny zu häkeln und sollte ich doch mal einen Tag aussetzen, dieses dann am nächsten Tag gleich nachholen. Oder im Urlaub z.B. auch mal vorarbeiten :-)

Die Grannys bestehen aus zwei verschiedenen Mustern. Einmal nach dieser Anleitung (jedoch mit 2LM am Anfang und auch immer zwischen den Stäbchengruppen 2LM; auch in den Ecken) und einmal nach dieser englischen Anleitung.


"Basis Granny" (Muster 1)

Blumen Granny (Muster 2)

Benötigen werde ich wahrscheinlich 247 Quadrate. 13 Stück in der Breite und 19 Reihen hoch.

Die Wolle verwende ich von "Hatnut". Fand dies ein gutes Preisleistungsverhältniss (2,95€). Bestellt hatte ich 21 Knäuel, davon 4 schwarze. Das wird mir leider nicht reichen, da ich ungefähr 17 Quadrate aus schwarz bekomme (jedes Quadrat wird ja mit schwarz umrandet), da muss ich nochmals gut nachordern :-)

Diese Skizze hab ich mir gemacht, wie es aussehen soll. Ist jetzt schwer zu erkennen. Die erste Reihe besteht aus Basis Grannys, die zweite Reihe abwechselnd aus Basis- und Blumen Grannys, die dritte Reihe wieder aus Basis Grannys, usw...




Momentan liege ich ganz gut in der Zeit :-) 27 Stück sind fertig. 

Das Vernähen ist ja immer ein Graus, deshalb häkle ich alle Fäden immer mit ein und habe so pro Granny auch nur den letzten Faden zu vernähen. Wenn ein Schwung gehäkelt ist, vernähe ich zwischendurch auch immer, denn sonst werde ich am Schluss ja nicht mehr fertig... Und hier nun ein paar Fotos und Eindrücke über die ganzen Farben.




Die Grannys werden vor dem Zusammenhäkeln dann noch von mir gebügelt, bzw. "Gedämpft".

Und ich versuche ich, die Fortschritte festzuhalten. *Klick mich*



1 Kommentar:

  1. Schick! Auch ein Jahresprojekt ... ich schiebe dir viel Motivation rüber :-)

    LG
    Frau H.

    AntwortenLöschen