Freitag, 29. August 2014

Freutag

Hallihallo,

und schon wieder ein neuer Freutag :-)


Mein Freugrund heute ist:

Drei Wochen Urlaub!!!


Weggefahren wird nicht (wir waren ja schon zwei Wochen in Italien...), da am Montag bei unserem Zwerg die Krippeneingewöhnung beginnt und der Große am 16. dann ja in die Schule kommt (ich kann's mir noch immer nicht vorstellen....)


Morgen ist dann die Heirat meiner Schwägerin und sonst ist nicht wirklich was geplant....


Und dieses Ringkissen ging vor Kurzem an eine Kundin. Das Ringkissen meiner Schwägerin gibts dann nächste Woche zu sehen; mit einem anderen Motiv :-)


Wünsch euch ein schönes Wochenende und Viiiielen lieben Dank für Eure Kommentare, auch wenn ich nicht immer auf alle antworte.


Alles Liebe

Tanja

 

Donnerstag, 28. August 2014

Lampe

Hallihallo,

ich habe hin und her überlegt, ob das hier ein RUMS ist...


Diese Lampe steht seit ein paar Tagen im Wohnzimmer; meine Zwerge interessiert sie nicht die Bohne und mein Mann hat sie nicht einmal angemacht (er würde in völliger Yfinsternis vorm Fernseher sitzen...) Von daher kann ich sagen, glaube ich zumindest, dass die Lampe nur für mich entstanden ist. Passend übrigens zu meiner Decke :-)


Der Lampenfuss, sowie der innere Lampenschirm ist von Ikea. Dafür hab ich dann einfach einen Überzug genäht. Sollte ich mal was anderes wollen, wird er einfach ausgewechselt.


Und jetzt bin ich schon fast auf Entzug... Meine Stickmaschine hat ihren Dienst versagt :-( jetzt muss ich sie vom Nähpark warten und reparieren lassen. Ich hoffe, dass ich sie bis Ende nächster Woche wieder gab, denn ich muss die Schultüte unseres Großen noch fertig machen...


Schön, dass ihr reingeschaut habt!!

Liebe Grüße

Tanja

 

Dienstag, 26. August 2014

Dirndltasche

Hallihallo,

und schon wieder Creadienstag...
Nichts wirklich Neues, aber doch wieder etwas anders ;-)



Bei mir ist letzte Woche mal wieder eine Dirndltasche von der Nähmaschine gehüpft :-) Meine Schwägerin heiratet nämlich am Samstag in Tracht und meine Schwiegermama hat eine schwarze Tasche mit silbergrauen Hirsch geordert. Und der Clou dabei ist, dass das Umhängeband, das Band Ihrer Dirndlschürze ist :-)






Im Laufe der nächsten Woche gibts dann noch mehr zum Thema Hochzeit zu sehen :-)



Und jetzt freue ich mich dann auf einen Ratschnachmittag mit früheren Arbeitskolleginnen und deren Kindern. Wir kennen uns alle bereits schon seit fast 18 Jahren und der Kontakt ist trotz div. Abteilungswechsel, Schwangerschaften, Kündigungen nie abgerissen :-)



Liebe Grüße
Tanja


 

Montag, 25. August 2014

ein kleiner "Hilfe-Aufruf" ... Off-Topic

Hallihallo,

heute gibts es mal ein 'Off-Topic'

Mich hat die Mama der kleinen Lena angeschrieben. Lena hatte einen seeeehr schwierigen Start ins Leben und bereits während der Geburt einen Schlaganfall. Aber das Lenas Mama viel besser erklären: https://www.facebook.com/lenahelfen

Nächstes Jahr soll Lena nun endlich eine Delphin-Therapie bekommen. Was aber enorme Kosten mit sich bringt und privat bezahlt werden muss.
Lenas Mama hat dafür eine kleine Auktionsseite aufgebaut, bei der Ihr tolle Sachen ersteigern könnt und dabei die Familie etwas unterstützen könnt.
Ich habe auch ein paar Sachen beigesteuert, um die Familie zumindest ein kleines Bisschen zu unterstützen. Die Auktionsecke findet Ihr hier:
https://www.facebook.com/groups/329706493862331/342377495928564/?ref=notif&notif_t=group_activity


Also bietet was das Zeug hält :-) 

Am Besten immer mal wieder reinschauen; es kommen immer wieder neue Sachen dazu (auch Ebooks).

Danke!
Liebe Grüße

Tanja

Freitag, 22. August 2014

Freitag ist Freutag :-)

....

oder bei mir heute eher "Konsum-Freutag" :-)

Wir waren heute Vormittag erst gemütlich mit meiner Mama bei Ikea frühstücken und bummeln, anschl. gings weiter nach Augsburg in die City-Galerie und wir haben etwas geshoppt ... In meine Tüten sind ein paar sehr schöne Herbstteilchen gewandert (obwohl ich ja noch immer auf etwas Sommer hoffe...).

Bei der Shoppingtour konnte ich auch seeeehr oft meinen neuen Geldbeutel hervorholen und ich hab mich jedes Mal gefreut, ihn zu sehen (gut, dass Geld hätte besser drinnenbleiben können, aber das ist ein anderes Thema *grins*). Hier nochmals als Collage, weil ich so stolz auf mein Werk bin ;-)



Und dann hab ich nur noch eine Woche zu arbeiten und dann drei Wochen frei!!!! Wir fahren zwar nicht weg, da der kleine Zwerg Eingewöhnung in der Krippe hat, aber Hauptsache Urlaub. Das ist auch ein großer Freu-Grund...

Und nun habt ein schönes Wochenende und schön, dass Ihr reingeschaut habt!!

Liebe Grüße
Tanja

Donnerstag, 21. August 2014

Geldbeutel aus Filz

Hallihallo,

puh, doch noch geschafft. Geht ja gar nicht, dass ich eine Woche lang nix für mich nähe ;-)


Ich habe mir schon lange einen Geldbeutel aus Filz vorgestellt. Mein 'alter' besteht teilweise ja aus Stoff und ich wollte mir einen komplett aus Filz nähen. Und dann musste es ja auch mal ein senfgelber sein... Es passt sogar mein Handy mit rein. Sowohl im Mittelteil, als auch im Münzfach.


Und natürlich musste das Münzfach mit dem Spitzenreißverschluss von Snaply genäht werden.


Was ich beim nächsten Geldbeutel verbessern würde: Die seitl. Filzstreifen, die dafür sorgen, dass der Geldbeutel nicht auseinander fällt, etwas schmäler machen. Und dann das Mappenschloß anbringen, wenn der Geldbeutel gefüllt ist... Da ist der Geldbeutel minimal unter Spannung, aber zum Glück gibt Filz ja auch etwas nach.


Also hab ich mir gestern Abend die Teile aufgezeichnet, Filz zugeschnitten und vorhin während des Mittagsschlafs vom Zwerg dann genäht. Manchmal läufts :-)


Und hier nun die Bilderflut







Alles Liebe

Tanja


Links: RUMS, TT, Kopfkino

 

Dienstag, 19. August 2014

Ein Rucksack aus Filz

Hallo,heute gibts wirklich mal etwas Neues bei mir :-)


Im September kommt unser Zwerg ja in die Kinderkrippe und damit seine Brotzeit und das Getränk gut verstaut sind, musste natürlich auch noch eine Tasche/Rucksack her.


Eigentlich wollte ich erst eine Filztasche nähen, dann einen Rucksack aus Stoff und letztendlich wurde es eine Mischung aus beiden. Ein Rucksack aus Filz. Das kommt davon, wenn man sich nicht entscheiden kann...


Als Stickerei "musste" ein Truck her, da mein Papa ja LKW-Fahrer ist und meine Eltern "Truck-Oma und Truck-Opa" sind :-) Und das Wort "Truck" sagt unser Zwerg ständig ...


Mit der Stickerei bin ich nicht 100%ig zufrieden (was aber nicht an der Datei liegt, sondern an meiner Umsetzung....), aber der Rucksack an sich gefällt mir total gut und den werde ich gleich mal mit ins Programm nehmen.


Und hier die Fotos.

Die Kreidespuren muss ich noch wegmachen ;-)


Tja, Fotos am lebenden Objekt haben sich etwas schwieriger gestaltet, denn wie die meisten von Euch wahrscheinlich auch wissen, haben "fast-zweijährige" ihren eigenen Kopf ;-)

 

Liebe GrüßeTanjaLinks: Creadienstag, TT, Kopfkino, Made4Boys

Stickdatei: Artapli

 

 

 

 

Montag, 18. August 2014

Brillenetui und Gläschentasche aus Filz

Hallihallo,


hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Wochenende!


Wir haben mit unserem Großen den zweiten Teil von Planes in 3D angeschaut. War wirklich nett :-)

Und gestern waren wir dann noch im Tierpark in Nürnberg... Also ein rundum gelungenes Wochenende.


Und hier noch ein kleiner Kundenauftrag. Ein Brillenetui aus senfgelben Filz mit kleiner Blumenstickerei.


Und eine Erzieherin aus unserem Kindergarten hatte noch eine Breigläschentasche geordert. Sieht zwar etwas schief auf dem Foto, aber in echt ist alles gerade :-)

Immer wieder ein nettes Geschenk zur Geburt.

 


Habt eine schöne Woche!!!

Liebe Grüße

Tanja

 

 

 

Freitag, 15. August 2014

Freitag, Feiertag und Freutag...

Hallihallo und guten Morgen,

Bei uns ist heute Feiertag. Der erste Grund zur Freude :-)

Gestern hab ich dann durch Zufall die Schnapszahl bei meinen Blogaufrufen bemerkt. Nicht viel für manch andere, aber ich freu mich :-)

Dann hatte ich gestern noch ein. Gespräch mit meinem Chef, welches ganz positiv war. Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt :-)

So, und nun überlegen wir, was wir mit dem Feiertag anfangen. Frischgebackene Semmeln sind schon verspeist, der Marmorkuchen ist im Ofen...

Und jetzt ab zum Freutag.

Liebe Grüße

Tanja

 

Donnerstag, 14. August 2014

Gürteltasche

Hallihallo,

ich gebs zu ... Ich bin Gürteltaschensüchtig ...

 


Es liegen mittlerweile eine Vielzahl an Gürteltaschen Ebooks rum und Anfang der Woche bin ich schon wieder schwach geworden ... Meist ist das Nähen dann daran gescheitert, dass es gefühlte 1000 Teile zum Zuschneiden waren oder aber auch eine sichtbare Naht innen war...

 


Aber dieses Mal hab ich es auch genäht, und fragt nicht, es hat mich viiiiiiiiele Nerven gekostet ;-) Das Ebook ist von Käselotti und ist mir soooooofort beim letzten RUMS ins Auge gestochen.

 


Tja, dann kam das Ebook und es war mit innen sichtbaren Nähten :-( Und das geht ja gar nicht ... Kurze Enttäuschung, dann aber gedacht: ph, ich näh schon soooo lange, also schaffe ich das auch, dass ich es OHNE sichtbare Nähte nähe, denn die Tasche ist einfach etwas anders und schön!

Die Stoffauswahl stand übrigens auch sofort fest, als ich den Schrank aufgemacht hatte. Robust mit etwas verspielten Punkten.

 


Und dann ging ein bisserl was schief ... Angefangen damit, dass die Vorderseite (inkl. kleiner Tasche und Belege) spiegelverkehrt zum Bild war. Weiss immer noch nicht, ob es an mir lag oder am Ebook, aber ich wollte nicht mehr nachschauen. Aber gut, ist ja nicht weiter schlimm. Dann hab ich ja soz. ohne Anleitung genäht, dadurch habe ich die RV-Belege vergessen anzunähen, also wieder auftrennen, dann war ich doch glatt irgendwann so weit und habe die Tasche zusammengenäht und mir fällt zum Glück noch auf, bevor auch das Futter fertig war: Oh, für eine Gürteltasche braucht man auch ein Gurtband... Also wieder den Auftrenner hervorgeholt ... Gurtband angenäht und alles vervollständigt :-) und jetzt find ich sie tooooootal schön.

 


Aber genug geschrieben... hier ist das gute Stück :-)





Und ab damit zu den anderen RUMS-Mädels :-)



Alles Liebe

Tanja

 

 

 

 

 

 

 

Mittwoch, 13. August 2014

Filz jetzt im DaWanda-Shop

Hallihallo,

lange vor mir hergeschoben, aber jetzt ist es geschafft.

Bei mir im DaWanda-Shop gibts jetzt auch Filz zu kaufen. Natürlich nur 100%igen Wollfilz in toller Qualität und auch ÖkoTex zertifiziert :-)
2mm und auch 3mm dick. 
Hier ein paar Fotos ... Im Shop sind noch viel mehr Farben.







Alles Liebe
Tanja

Dienstag, 12. August 2014

Hülle Heimtierausweis und Utensilo

Hallo!


Und auch heute gibts wieder etwas Filz zu sehen ;-)


Tiere sind ja ehrlich gesagt nicht so meines.... Ich kann einfach nix mit ihnen anfangen und dann kommt noch leichte Panik dazu, wenn mir Katzen und Hunde zu nahe kommen. Die Tiere wissen das, und kommen gerade deswegen erst recht zu mir ;-)


Aber das hat mich natürlich nicht abgehalten, die folgende Hülle zu nähen. Anforderung meiner Tante 'kannst nicht irgendwas nähen mit einem Dackel drauf'... Und so kam mir dann die Idee für einen Heimtierausweis mit Hundenamen und Dackelstickerei (SewDreams). Die Datei ist echt toll digitalisiert. Der Dackel ist in einem Schritt gestickt und trotzdem kommen die Gesichtszüge so toll zur Geltung.


Und da das Tierchen ein Bayer ist, ist das Ganze in blau gehalten.


 


Und dieses Utensilo hatte meine Tante für Ihr Bad geordert. Das rot ist eigentlich so ein ganz tolles dunkelrot. Die Blumenstickerei finde ich einfach immer wieder toll.... Einfach, aber 'wow'. Sie ist von AnjaRieger.


Und mit der Industrienähmaschine ist das alles auch ganz ohne Probleme zu nähen.


 


Die Schnitte sind Eigenkreationen...

Und ab damit zum Creadienstag.


Alles Liebe

Tanja

 

 

 

 

Montag, 11. August 2014

Makromontag

Hallo Ihr Lieben,


heute gleich mal ein zweiter Post ;-)


Aber da unser Hibiskus eine so tolle Blüte hatte, muss das heute auch noch sein.... Ist ja schließlich Makromontag.


Und hier noch in ganzer Pracht:



Schönen Abend!

Liebe Grüße

Tanja

 

 

 

 

Beautydascherl

Hallihallo,

Heute nichts wirklich Neues.... Aber es ist noch einmal ein ganzer Schwung an Beautydascherl ...

Hier war 2x gelb gewünscht

Hier gold

Und bei diesen wollte ich nur den pinken und lila Reißverschluss ausprobieren und diese beiden sind jetzt im Regal meines Frisörsalons zu finden :-)

Habt eine schöne Woche!!


Alles Liebe

Tanja

 

Links: TT und Meertje